Zum Hauptinhalt springen

Großartige VSS/Raiffeisen Mini-Volleyball-Finalspiele

  • Dachzeile: Kastelbell-Tschars

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der VSS/Raiffeisen Mini-Volleyball-Finalspiele. Insgesamt 140 Teams mit rund 700 Kindern sorgten dafür, dass in der Sportzone Schlums in Kastelbell-Tschars ein großes Volleyballfest stattfand.
Traditionell findet der große VSS/Raiffeisen Mini-Volleyball-Finaltag nicht in einer Turnhalle, sondern im Freien auf einem Fußballfeld statt. Bei bestem Wetter wurde auf mehr als 30 Mini-Volleyballfeldern gepritscht, gebaggert und um jeden Punkt gekämpft. Im Mittelpunkt stand dabei ganz in VSS-Manier die Freude am Sport mit Freunden. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten das VSS-Referat Volleyball sowie der ASV Kastelbell-Tschars, der die Veranstaltung vor Ort hervorragend organisierte.
„Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die Kinder auf dem Feld stehen, dann erkennt man sofort den Wert solcher Veranstaltungen. Der Finaltag der VSS/Raiffeisen Mini-Volleyball-Saison ist ein wichtiges Schaufenster für die hervorragende Nachwuchsarbeit unserer Vereine“, betonte VSS-Vizepräsidentin Doris Staffler. Sportlich überzeugten dabei besonders die neuen VSS/Raiffeisen Mini-Volleyball-Landesmeister des ASV Partschins (U10 Mädchen), SSV Brixen (U10 gemischt), ASV Tramin (U12 Mädchen) und des ASC Passeier (U12 Buben). Als Sieger durften sich letztlich aber alle Kinder fühlen, schließlich gab es auch für jedes Kind eine Erinnerungsmedaille.
Auch Gerhard Eberhöfer, Präsident des ASV Kastelbell-Tschars, zeigte sich erfreut über den gelungenen Turniertag: „Es war beeindruckend, wie viele junge Sportlerinnen und Sportler den Weg nach Kastelbell-Tschars gefunden haben. Die tolle Stimmung auf und neben den Spielfeldern war der schönste Lohn für die Arbeit unseres Organisationsteams.“ Lobende Worte fand auch Gemeindereferent Simon Maringgele: „Solche Veranstaltungen bringen Leben in unsere Gemeinde und zeigen, welchen wichtigen Beitrag die Vereine für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen leisten. Es freut uns sehr, Gastgeber dieses großen Volleyballfestes gewesen zu sein.“
Mit dem VSS/Raiffeisen Mini-Volleyball-Finale ging auch eine neue Rekordsaison zu Ende. Denn neben Mini-Volleyball wurde in der Saison 2025/2026 auch in den Kategorien U12 Mädchen (6vs.6), U13 Mädchen, U15 Mädchen, U17 Mädchen, U20 Oberschülerinnen, Freizeit Damen und Mixed gespielt. Insgesamt nahmen damit mehr als 250 Mannschaften an der VSS/Raiffeisen Volleyball-Meisterschaft 2025/2026 teil.

lay3_sport_oben

  • Aufrufe: 871

Werner Gurschler triumphiert

  • Dachzeile: Motorsport

Sowohl in Deutschland als auch in Österreich stand das Renngeschehen im Rallycross zuletzt ganz im Zeichen eines Namens: Werner Gurschler. Der amtierende Champion dominierte in den Topklassen der Supercars und stellte bei hitzigen Duellen unter Beweis, warum er der Mann ist, den es zu schlagen gilt.

DRX in Gründau: Zwischen Dominanz und Rückschlag am Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende gastierte die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) für einen Doubleheader auf dem Gründautalring im ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main. Vor rund 1.200 Zuschauern forderten das heiße Wetter und die anspruchsvolle Strecke, insbesondere der enge Leitplankenabschnitt „Klein‑Monaco“, alles von Fahrern und Technik.
In der Königsklasse DRX1 prägte der amtierende DRX-Champion Werner Gurschler im über 500 PS starken, allradgetriebenen Ford Fiesta ST von Beginn an das Geschehen. Im Finale am Samstag sah er bereits wie der sichere Sieger aus, verlor den Triumph jedoch durch einen Fehler im Jokerlap und eine anschließende Zeitstrafe. Gurschler wurde letztlich als Dritter gewertet, während Dietmar Brandt (VW Golf) vor Maik Böhling den Sieg einfuhr. Am Rennsonntag schlug der Südtiroler jedoch fehlerfrei zurück: Gurschler bestimmte über die gesamte Distanz das Tempo und sicherte sich den verdienten Sieg vor Brandt und Böhling. Für die DRX geht es am 20. und 21. Juni im niederländischen Valkenswaard weiter.

Souveräner Start-Ziel-Sieg beim ÖM-Lauf in Greinbach

Seine Vormachtstellung untermauerte Gurschler auch beim zweiten Lauf zur Österreichischen Rallycross Meisterschaft (RX-ÖM) im PS RACING CENTER Greinbach. Bei frühlingshaften Temperaturen lockte das spektakuläre „Ein-Tages-Format“ zahlreiche begeisterte Zuschauer an.
In der Königsklasse brannten die bis zu 600 PS starken Supercars ein wahres PS-Gewitter ab. Der regierende Staatsmeister Werner Gurschler beherrschte im Ford Fiesta bereits die Vorläufe nach Belieben. Im Finale ließ er der Konkurrenz keine Chance und raste mit einem fulminanten Start-Ziel-Sieg ganz nach oben auf das Podest. Rekordstaatsmeister Alois Höller (Ford Fiesta) kam zwar immer näher an die Spitze heran, musste sich aber mit dem zweiten Platz begnügen, gefolgt von Gerald Eder (Skoda Fabia) auf Rang drei. Der Neueinsteiger Norman Ganser (Ford Fiesta) hatte mit Problemen an der Startautomatik zu kämpfen und wurde Vierter.

lay3_sport_mitte

  • Aufrufe: 885

Italienmeisterschaften Under 17 in Mailand

  • Dachzeile: Badminton

Am vergangenen Wochenende wurde in Mailand die ital. U17 Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Wir waren Titelverteidiger und somit standen wir sportlich unter einem gewissen Druck. Die drei Gruppenbegegnungen konnten alle problemlos gewonnen werden (gegen Acqui Terme, Mailand B und Chiari). Das Halbfinale gegen Mailand A war dann schon spannender als erwartet – verloren doch unsere Jungs das Herreneinzel und Herrendoppel (Telfser Adrian und Gurschler Anton). Die Mädels gewannen das Dameneinzel und Damendoppel souverän (Hellrigl Franzi und Stricker Mara) – somit mußte das Mixed entscheiden. Gurschler/Stricker hielten den Druck stand und somit gewann man die Begegnung gegen Mailand A mit 3:2. Das Finale gegen die Mannschaft aus Überetsch war dann eine klare Malser Sache: 3:0 und somit hat der ASV Mals den Titel verteidigen können. Dies die Ergebnisse des Finales ASV Mals gegen ASV Überetsch: Damendoppel= Hellrigl Franzi mit Stricker Mara gegen Malleier/Tschimben 15:9 18:16 Herrendoppel = Gurschler Anton mit Telfser Adrian gegen Colombo/Tragust Atz 15:8 15:8 Dameneinzel = Hellrigl Franzi gegen Tschimben 15:4 15:1 Durch die 3:0 Führung wurde das Herreneinzel und das Mixed nicht mehr ausgetragen.
ASV Mals kann sich somit Mannschafts-Italienmeister 2026 in der U17 Kategorie nennen. Dies ist der wichtigste Mannschaftstitel in der Jugendkategorie.
Stefan De March, ASV Mals – Sektion Badminton

lay3_sport_unten

  • Aufrufe: 890