Viel Holz fiel beim Inklusions Kegel der Vinschger Vielfalt Gruppe. Zwei Stunden lang wurde von den Athleten:innen des Lac Vinschgau Raiffeisen, der Lebenshilfe und Freizeitgruppe die Kugel gerollt. Am Ende gab es natürlich nur Sieger mit strahlenden Gesichtern. Dennoch gelang es dem Team um Michelle Wallnöfer am schnellsten die „Raute“ abzuräumen. (mT)
Die 14-jährige Lena Telser aus Taufers i. M. ist frisch gebackene Europameisterin im Arm Wrestling. Das heißt, sie zählt zu den besten Armdrückern Europas. Lena holte sich den Titel im Mai in Budapest in Ungarn. In der Kategorie Juniores bis 15 Jahre bis 60 Kilogramm erreichte sie mit dem linken und dem rechten Arm den ersten Platz. Durch ihren 19-jährigen Bruder Manuel Telser, der bereits mehrfacher Italienmeister im Arm Wrestling ist, kam Lena zu dieser außergewöhnlichen Kraftsportart. Doch der Reihe nach. Vor vier Jahren entdeckte Manuel über Facebook ein Plakat, das einen Arm Wrestling Bewerb in Gardone am Gardasee bewarb. Neugierig besprach er es mit seiner Mutter Sabine Joos. Er meldete sich daraufhin an und fuhr zum Bewerb am 1. Dezember kam 2022 begleitet von seinen Familienmitgliedern dorthin. Er kam sah und siegte, wie das das Zitat des römischen Kaisers Julius Cäsar sagt. In der Kategorie bis 16 Jahre holte er sich den Sieg. Daraufhin trainierte er zusammen mit Kollegen weiter Er eroberte weitere Siege bei den unterschiedlichsten Bewerben, so auch bei den Swiss Open und beim Super Match. Und er ist mittlerweile mehrfacher Italienmeister in verschiedenen Kategorien. Am 7. Juni 2026 trat er zum ersten Mal bei der Italienmeistermeisterschaft in der Profi-Klasse bis 100 Kilogramm an und siegte. Lena schaute ihrem Bruder oft über die Schultern, begann schließlich auch mit dem Arm Wrestling Training und holte sich ebenfalls goldene Medaillen. Der Höhepunkt war nun der Europameistertitel in Budapest. Links, d.h. mit dem linken Arm, erreichte Lena ungeschlagen das Finale. Beim Finale mit rechts musste sie eine Niederlage einstecken. Daraufhin galt es zweimal gegen ihre Gegnerin aus der Türkei zu gewinnen, was ihr auch gelang. Sie ist also Europameisterin mit dem linken und dem rechten Arm. Wertvolle Tipps hatte ihr vorher Manuel gegeben. Deshalb betont sie:“ „Di Goldmedaille fa rechts keart in Manuel.“ Die Geschwister messen sich regelmäßig gegenseitig daheim an ihrem 101,6 cm (40 Inch) hohen Tisch. Sie trainieren auch mit dem Team Orso Marsicano in Neumarkt und mit den besten Armdrückern Italiens am Gardasee und in Verona. Man kann gespannt sein, was noch kommen wird. Preisgelder gab es bisher noch keine. Unterstützt werden Manuel und Lena von der Disco Enzo und dem Bauunternehmen Erhard Tedoldi OHA, bei dem Manuel als Maurer beschäftigt ist. (mds)
Vorspann: Im Sommer wird Latsch wieder zum Treffpunkt für Profisportler. Mit dem Trainingslager des FC Ingolstadt 04 im Juli und der Jubiläumsausgabe des Eishockeyturniers „Vinschgau Cup“ im August stehen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm, die Sportfans weit über die Landesgrenzen hinaus in den Vinschgau locken werden.
Dachzeile: Latsch
Redakteur: Sarah Mitterer
Redakteur Bild:
Weitere Fotos - 1:
Den Auftakt macht der FC Ingolstadt 04. Vom 11. bis 19. Juli beziehen die Schanzer bereits zum dritten Mal in Folge ihr Sommerquartier in Latsch. Noch bevor die neue Saison beginnt, nutzt der deutsche Drittligist, der die vergangene Saison auf Platz 12 beendete, die optimalen Bedingungen im Sportforum Latsch, um an Fitness, Taktik und Teamgeist zu feilen. Für Fußballbegeisterte bietet das Trainingslager eine seltene Gelegenheit Profisportler hautnah zu erleben. Ob bei den täglichen Trainingseinheiten, bei Autogrammstunden oder bei Begegnungen am Spielfeldrand – die Nähe zur Mannschaft macht den Aufenthalt der Ingolstädter jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis. Auch ein Testspiel wird das Team in dieser Zeit absolvieren, allerdings jedoch nicht im Vinschgau. Am 18. Juli trifft Ingolstadt in Gröden auf Palermo. Doch der Sportsommer ist noch lange nicht vorbei. Denn kaum ist das Fußballfieber abgeklungen, dürfen Sportfans ihren Blick vom Fußballplatz auf das Eis im Latscher Iceforum werfen. Ab dem 17. August schlägt der ERC Ingolstadt sein Trainingslager in Latsch auf. Höhepunkt des Aufenthalts der Panther ist die zehnte Ausgabe des Vinschgau Cups, der vom 21. bis 23. August wieder internationales Spitzeneishockey ins IceForum bringt. Das Teilnehmerfeld verspricht spannende Duelle. Neben den Panthern aus Ingolstadt gehen die Steinbach Black Wings Linz, der tschechische Traditionsverein HC Verva Litvínov sowie der HC Falkensteiner Pustertal an den Start. Besonders groß ist die Vorfreude auf den Auftritt des HC Pustertal. Die Wölfe sorgten in der vergangenen Saison mit ihrem historischen Einzug ins Finale der ICE Hockey League für Aufsehen und wollen nun auch im Vinschgau ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Eröffnet wird das Turnier am 21. August mit einem echten Kracher: Gastgeber Ingolstadt trifft zum Auftakt auf Pustertal. Einen Tag später finden die Partie Linz gegen Verva Litvínov statt. Am letzten Turniertag werden schließlich alle vier Mannschaften im Einsatz sein. Man darf sich also auf drei Tage voller Emotionen, packender Spiele und internationalem Spitzensport in Latsch.
Mit den GREEN DAYS 2026 feierten die 3-Länder Enduro Trails von 29. bis 31. Mai einen rundum gelungenen Start in die neue Bikesaison. Bei strahlendem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen und besten Trailbedingungen verwandelte sich die Region rund um Nauders und den Reschensee drei Tage lang in einen Treffpunkt für Mountainbike-Begeisterte aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Bereits vom ersten Veranstaltungstag an herrschte auf den Trails, an den Liftstationen und im Expo-Gelände eine besondere Aufbruchsstimmung. Besucherinnen und Besucher konnten die neuesten Bikes, Komponenten, Bekleidung und Zubehörprodukte direkt vor Ort entdecken und auf den Trails testen. Die große Vielfalt an Ausstellern machte die Expo zu einem zentralen Treffpunkt des Wochenendes und unterstrich die Bedeutung der GREEN DAYS als eines der wichtigsten Bike-Opening-Events im Alpenraum. Für zusätzliche Begeisterung sorgte das gemeinsame Ride Out mit den bekannten Mountainbike-YouTubern Freeride Flo und Toffer. Gemeinsam mit zahlreichen Fans und Trail-Enthusiasten erkundeten die beiden Content Creators die abwechslungsreichen Strecken der 3-Länder Enduro Trails. Die Möglichkeit, gemeinsam mit den YouTubern auf den Trails unterwegs zu sein, Erfahrungen auszutauschen und die Region aus erster Hand kennenzulernen, wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorragend angenommen und entwickelte sich zu einem der Highlights des Wochenendes. Auch sportlich hatte das Event einiges zu bieten. Beim beliebten „Ride ’em All presented by ABUS“ stellten sich zahlreiche Bikerinnen und Biker der Herausforderung, möglichst viele der insgesamt 31 Singletrails zu absolvieren. Ergänzt wurde das Programm durch geführte Touren, Technik-Sessions, Produkttests und zahlreiche Möglichkeiten, die Vielfalt der 3-Länder Enduro Trails kennenzulernen. Nach den Trail-Abenteuern des Tages sorgten entspannte After-Ride-Sessions, DJ-Sounds und die GREEN DAYS Party für die passende Festivalatmosphäre. In lockerer Umgebung wurden gemeinsame Erlebnisse geteilt, neue Kontakte geknüpft und Pläne für die nächsten Bike-Tage geschmiedet. Die Veranstalter ziehen entsprechend eine äußerst positive Bilanz. Das große Interesse der Bike-Community, die Rekordzahl an Ausstellern, die hohe Beteiligung an den Programmpunkten sowie das durchgehend hervorragende Wetter machten die GREEN DAYS 2026 zu einem vollen Erfolg. Mit diesem gelungenen Saisonauftakt sind die 3-Länder Enduro Trails offiziell in die Bike-Saison gestartet und freuen sich auf viele weitere unvergessliche Trail-Erlebnisse im Sommer 2026. Die Green Days finden im nächsten Jahr wieder vom 27-30.05.2027 am Reschensee statt.