Zum Hauptinhalt springen

Freizeitverein KH Schlanders

Freizeitverein KH Schlanders

veröfftl. am 24. Juni 2026

v. l.: Oberhofer Lukas, Zani Stefano, Leoni Daniela, Bachmann Claudia, Comper Sonja, Spechtenhauser Marika

Am 5. Juni fand in der idyllischen Umgebung des Fischerteichs in Schlanders das traditionelle Sommeranfangsfest des Freizeitvereins des Krankenhauses Schlanders statt. Rund 130 Mitglieder nahmen daran teil und machten die Veranstaltung einmal mehr zu einem gelungenen Treffpunkt für Gemeinschaft, Entspannung und Austausch. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Wieser Linn, die mit ihrer Musik eine lebendige und heitere Atmosphäre schuf. Als Ehrengast durfte der Verein zudem Markus Thaler vom Hörzentrum Südtirol begrüßen – beide trugen wesentlich zum Gelingen des Festes bei.
Der im Jahr 1987 gegründete Freizeitverein des Krankenhauses Schlanders ist seit Jahrzehnten eine wichtige Institution für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel des Vereins ist es, durch die Organisation von Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen das Wohlbefinden außerhalb des Arbeitsalltags zu fördern. Gerade in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld wie dem Gesundheitswesen schaffen solche Angebote wertvolle Momente der Erholung und stärken gleichzeitig den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen.
Darüber hinaus engagiert sich der Verein aktiv für die Region, indem er Kooperationen und Vergünstigungen mit lokalen Betrieben organisiert. Damit wird auch das Prinzip „do leb i, do kaf i“ („wo ich lebe, kaufe ich ein“) unterstützt und ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der lokalen Wirtschaft geleistet.
Seit Februar 2025 ist ein neuer Vorstand im Amt, bestehend aus einem engagierten und motivierten Team:
Der Präsident Stefano Zani, die Vizepräsidentin Daniela Leoni, die Kassierin Verena Walder, die Schriftführerin Claudia Bachmann, die Ausschussmitglieder Oberhofer Lukas, Riedl Tina und Stricker Ossi und die Rechnungsrevisorinnen Comper Sonja und Spechtenhauser Marika
Ein besonderer Programmpunkt des Festes war die Siegerehrung der ersten Ausgabe der „5 KAMPF JAHRESCHALLENGE“, einer neuen und äußerst unterhaltsamen Initiative, die die Mitglieder von Oktober bis Mai begleitet hat. Ziel war es, gemeinschaftlich Sport, Spaß und fairen Wettbewerb zu erleben.
Der Wettbewerb umfasste fünf Disziplinen: Schießstand, Bowling, Darts, Rodeln, Minigolf
Das innovative Format stieß auf große Begeisterung und förderte in besonderem Maße den Teamgeist und die Teilnahmebereitschaft der Mitglieder. Als Gesamtsieger der ersten Ausgabe wurde Gluderer Markus ausgezeichnet – unter großem Applaus der Anwesenden.
Das Fest endete in einer äußerst positiven und geselligen Atmosphäre und unterstrich einmal mehr die große Bedeutung des Freizeitvereins als Ort der Begegnung und des Ausgleichs für das Krankenhauspersonal.

Abschließend lädt der Vorstand alle Interessierten ein, den Verein zu unterstützen oder Kooperationen einzugehen. Interessenten können sich per E-Mail an folgende Adresse wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..