Grüne Fraktion - Gruppo Verde - Grupa Vërda
Erfahrungsjahre, die zählen: Wir erkennen die Supplent:innen an
Der Südtiroler Landtag hat den Beschlussantrag der Grünen Fraktion zum Landesgesetzentwurf 70/26 angenommen, mit dem die Berufserfahrung jener Supplent:innen wirtschaftlich anerkannt werden soll, die seit Jahren das Funktionieren der Südtiroler Schulen sicherstellen.
Der Beschlussantrag verpflichtet die Landesregierung zu prüfen, welche gesetzlichen oder verwaltungstechnischen Maßnahmen ergriffen werden können, um die Erfahrung von Lehrpersonen mit befristeten Verträgen aufzuwerten, und eine spezifische Zulage für jene einzuführen, die seit mindestens fünf Jahren an Schulen in Südtirol unterrichten.
„Seit Jahren sind die Supplent:innen eine tragende Säule unseres Schulsystems. Viele unterrichten seit zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren an unseren Schulen, oft in denselben Klassen und denselben Instituten – und werden dennoch behandelt, als wäre es ihr erster Arbeitstag. Das ist eine ungerechte Situation, die endlich auch vom Landtag anerkannt wird", erklärt Brigitte Foppa, Erstunterzeichnerin des Beschlussantrags.
„Wer täglich zum Funktionieren der öffentlichen Schule beiträgt, verdient eine angemessene wirtschaftliche Anerkennung. Berufserfahrung hat einen Wert und muss als solcher betrachtet werden, unabhängig von der Vertragsart", betonen die Grünen Landtagsabgeordneten Brigitte Foppa, Madeleine Rohrer und Zeno Oberkofler.
Mit der Annahme des Beschlussantrags sieht die Grüne Fraktion ein Gleichheitsprinzip anerkannt, das das Schulpersonal seit Langem einfordert: Dienstjahre müssen zählen, auch für jene, die mit befristeten Verträgen arbeiten. „Jetzt erwarten wir, dass die Landesregierung dieses Bekenntnis in konkrete Maßnahmen umsetzt", schließen die Grünen Landtagsabgeordneten.
Bozen, 12.06.2026
Landtagsabgeordnete
Brigitte Foppa
Madeleine Rohrer
Zeno Oberkofler
Anni di esperienza che contano: riconosciamo le supplenze
Approvato dal Consiglio provinciale l’ordine del giorno del Gruppo Verde al DDL 70/26, grazie al quale sarà riconosciuta economicamente l’esperienza professionale delle e degli insegnanti supplenti che da anni garantiscono il funzionamento delle scuole altoatesine.
L’ordine del giorno impegna la Giunta provinciale a verificare quali misure legislative o amministrative possano essere adottate per valorizzare l’esperienza maturata dal personale docente con contratti a tempo determinato e a introdurre una specifica indennità per chi lavora da almeno cinque anni nelle scuole di competenza provinciale.
“Da anni le supplenti e i supplenti rappresentano una colonna portante del nostro sistema scolastico. Molti insegnano da dieci, quindici o vent’anni nelle nostre scuole, spesso nelle stesse classi e negli stessi istituti, ma continuano a essere trattati come se fossero al primo giorno di lavoro. È una situazione ingiusta che finalmente viene riconosciuta anche dal Consiglio provinciale”, afferma Brigitte Foppa, prima firmataria dell’ordine del giorno.
“Chi contribuisce ogni giorno al funzionamento della scuola pubblica merita un adeguato riconoscimento economico. L’esperienza professionale ha un valore e deve essere considerata tale, indipendentemente dalla tipologia contrattuale”, sottolineano i consiglieri provinciali Verdi Brigitte Foppa, Madeleine Rohrer e Zeno Oberkofler.
Con l’approvazione dell’ordine del giorno, il Gruppo Verde vede riconosciuto un principio di equità da tempo richiesto dal personale scolastico: gli anni di servizio devono contare, anche per chi lavora con contratti a termine. “Ora ci aspettiamo che la Giunta trasformi questo impegno in misure concrete”, concludono i consiglieri Verdi.
Bolzano, 12/06/2026
Cons. prov.
Brigitte Foppa
Madeleine Rohrer
Zeno Oberkofler