Dienstag, 26 Mai 2015 00:00

Der Lottersteig in Prad

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

s2 9110 Der Lottersteig in Prad führt Wanderer durch schattige Wälder, vorbei an satten Bergwiesen und Höfen zu schönen, idyllischen Plätzchen. Die meisten Höhenmeter bewältigt man zu Beginn der Wanderung. Empfehlenswert ist die Rundwanderung auch für Familien mit gehfreudigen Kindern.

TOURENINFO: Start der Wanderung ist der Hauptplatz/die Bushaltestelle von Prad (Einkehrtipp: Gasthof „Neue Post“ mit regionalen und leckeren Spezialitäten). Von hier folgen Wanderer der Hauptstraße Richtung Tschengls, biegen nach wenigen Metern in die Silbergasse ein und folgen dieser immer Richtung Tschengls bis die ersten Wegweiser Orientierung bieten. Man folgt der Markierung Nr. 7 auf einem s2 9138s2 9136Wiesenweg bis zu einer Tau- und Wassertretanlage. Oberhalb dieser biegen Wanderer rechts in den Lottersteig (Nr. 5) ein und folgen diesem. Der Lottersteig beginnt recht steil und schickt die Wanderer durch den Wald empor. Man gewinnt schnell an Höhenmetern. Immer wieder wird der Blick auf Prad und die Umgebung freigegeben. Im weiteren Verlauf treffen Wanderer auf eine Wegverzweigung, diese lässt man unbeachtet und wandert weiter auf dem Lottersteig, der sich immer weiter am Prader Berg emporschlängelt, einen Bach quert und später am Standleierhof vorbeiführt. Wanderer sollten stets die Wegweiser beachten, der Lottersteig wird nun wieder zu einem Pfad und schlängelt sich zum Platzgernunhof, weiter durch Wald, überquert einen s2 9044weiteren Bach und fällt steil bergab bis zu den sogenannten Schweinsböden. Hier, ziemlich weit voneinander verteilt, laden Sitzgelegenheiten und drei Grillstellen zu Rast und Grillvergnügen. Danach betritt man die asphaltierte Straße und folgt dieser aufwärts bis zum nicht mehr bewirtschafteten Gasthaus Dürren Ast. Dort achtet man auf den Wegweiser Nr. 1 Richtung Schmelz. Der Pfad teilt sich wenig später und Wanderer können wählen: Entweder folgt man der Wegmarkierung Nr. 1, die bergab bis zur „Schmelz“ und den Suldenbachdamm entlang bis nach Prad führt oder jenen Pfad, der die Wanderer zur Kirche St. Johann und weiter bis zum Ausgangspunkt schickt. (ap)

Wanderinfos:

Dauer insgesamt: 3 – 3,5 h
Stecke: 9,2 km
Auf- und Abstieg: 480 Höhenmeter
Einkehrtipp:
Gasthof „Neue Post“ in Prad

{jcomments on}

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00fb819/vinschgerwind.it/templates/purity_iii/html/com_k2/templates/default/item.php on line 248
Gelesen 4973 mal
Mehr in dieser Kategorie: « Gut gekämpft Bus für Lift »

Schreibe einen Kommentar

Make sure you enter all the required information, indicated by an asterisk (*). HTML code is not allowed.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.